TVO berichtet: erster Blick hinter die Kulissen des Campus.Design Open 2024

Mittwoch. 24. April 2024 (Natalie Schalk)
Vier Frauen diskutieren, ein Mann blickt Ihnen über die Schulter.
Ein Team von TVO begleitete die Vorbereitung des Campus.Design Open 2024. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Ein Mann steht in einem Labor, im Hintergrund Nebel.
Professor Dr. Michael Schaub erklärt, wie die Forschung dem Thema Energieeffizientes Gebäudedesign Dampf macht – und zwar im wörtlichen Sinn. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

In der Sendung 4you ermöglicht TV Oberfranken regelmäßig Einblicke in die vier oberfränkischen Hochschulen. Der aktuelle Beitrag gibt einen Vorgeschmack auf das lange Himmelfahrtswochenende: Da öffnet die Fakultät Design ihre Türen wieder zum Campus.Design Open.

Der Campus Design vereint die Studiengänge Architektur, Integriertes Produktdesign, Bauingenieurwesen und Innenarchitektur - und Ästhetik, Funktion und Innovationen aus diesen Bereichen betreffen das Leben aller Bürgerinnen und Bürger. Einmal im Jahr sind alle eingeladen, sich beim Campus.Design Open einen Überblick zu verschaffen. Das renommierte Design-Event bietet von Donnerstag, 9. Mai, bis Samstag, 11. Mai, auch Schülerinnen und Schülern, Studieninteressierten, Eltern und Profis aus dem Designbusiness einen praxisnahen Eindruck von der Arbeit, den Themen und dem Entstehen kreativer Ideen am Campus.

Die Studierenden freuen sich, endlich wieder ihre Arbeiten zeigen zu können und zu Vorträgen, Workshops und zu Live Musik am Abend einzuladen. Über 50 Ausstellungen, zehn Workshops und mehr als ein Dutzend Vorträge zu verbrauchernahen Themen rund um Bauen und Design erwarten die Besucherinnen und Besucher diesmal. Einen ersten Eindruck über das Programm 2024 bietet der neueste Fernsehbeitrag des Magazins „4you" von TV Oberfranken. Unter anderem geht’s um Holzbauten und den Architekten Tomoaki Uno, der für einen Vortrag aus Japan nach Coburg anreist. Außerdem zeigt Professor Dr. Michael Schaub, wie die Forschung dem Thema Energieeffizientes Gebäudedesign Dampf macht – und zwar im wörtlichen Sinn.

Die Sendung mit dem Beitrag zum Campus.Design Open wird ausgestrahlt am Mittwoch, 24. April um 18.30 Uhr über Kabel und um 19.30 Uhr über SAT (FrankenPlus) und ist danach in der Mediathek von TVO verfügbar: http://www.tvo.de/mediathek/kategorie/sendungen/4you/.